„Waldbrand“ lautete das Stichwort für die Feuerwehr Lasfelde, als diese um 23:02 per DME nach Windhausen alarmiert wurden. Es galt insgesamt 4 einzelne Brände, zwischen 2 und 500 Quadratmetern Größe, abzuarbeiten. Der Feuerwehr Lasfelde wurde zusammen mit der Osteroder Wehr dem Abschnitt 4 zugeteilt: Hier waren circa 100x50m im Wald in Brand geraten.
Zunächst wurde aber der Bereitstellungsraum an der Oberschule Badenhausen angefahren, ehe die Fahrzeuge in den Wald einfuhren. An der Einsatzstelle angekommen, wurde sofort ein Löschangriff aufgebaut, welcher auch prompt die gewünschte Wirkung brachte: Die offenen Flammen waren rasch bekämpft.
Es schlossen sich umfangreiche Nachlösch- und Kontrollarbeiten an. Um die Wasserversorgung sicher zu stellen, wurde ein Pendelverkehr mit insgesamt 6 Löschfahrzeugen eingerichtet, welcher vom ELW Lasfelde, koordiniert wurde.
TLF und HLF aus Osterode, LF und HLF aus Lasfelde, TLFs aus Förste und Bad Grund brachten so insgesamt circa 30.000 Liter Wasser an die Einsatzstelle.
Nach umfangreichen Reinigungsarbeiten am Gerätehaus war der Einsatz für die Lasfelder Wehr gegen 4 Uhr in der Früh beendet.
Fahrzeuge der Feuerwehr Lasfelde am Einsatzort:
weitere Einheiten am Einsatzort:
Feuerwehr Bad Grund mit: ELW 1
, TLF 20/40, MTWFeuerwehr Badenhausen mit: LF10/6
Feuerwehr Barbis mit: MTW (Drohnenstaffel)
Feuerwehr Eisdorf mit: LF10/6
Feuerwehr Eisdorf – Löschgruppe Willensen mit: TSF
Feuerwehr Förste mit: TLF 16/24 Tr, LF8, MTW
Feuerwehr Gittelde mit: TLF, LF, MTW
Feuerwehr Osterode mit: ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/24
Abschnittsleiter BA3, stv. Abschnittsleiter BA3, Stadtbrandmeister Osterode