Lasfelde, An der Bahn
Am Sonntag, den 21.05.2023 wurden die Kräfte der Feuerwehr Lasfelde um 17:33 Uhr mit dem Stichwort ,,Gewerbebrand klein“ zu einem Industriebetrieb nach Lasfelde in die Straße ,, An der Bahn“ gerufen. Bereits auf der Anfahrt zum betroffenen Objekt konnte eine Rauchentwicklung im Dachbereich bestätigt werden. Der Zugführer der Feuerwehr Lasfelde forderte umgehend dem Löschzug der Feuerwehr Osterode nach.
Nach ersten Aussagen von Betriebsangehörigen kam es im Bereich der Produktion zu einem Feuer an einer Produktionsanlage. Sofort wurde der Angriffstrupp des LF 10 zur Erkundung ins Gebäude geschickt. Um an den Brandherd zu gelangen, musste eine aus 15 C-Längen bestehende Schlauchleitung ins Gebäude gelegt werden. Die Besatzung des HLF 10 unterstütze die Gruppe des LF 10 mit weiteren PA Trägern.
Mit eintreffen der Feuerwehr Osterode wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Der Einsatzabschnitt 1 ,,Innenbrandbekämpfung“ geleitet durch den Ortsbrandmeister der Feuerwehr Lasfelde und der Einsatzabschnitt 2 ,,Außenbrandbekämpfung“ mit Leitung durch den Zugführer der Feuerwehr Osterode. Der Stadtbrandmeister der Stadt Osterode übernahm die Einsatzleitung.
Im Einsatzabschnitt 1 stellte sich nach kurzer Zeit heraus, dass das Feuer nicht an der Produktionsanlage selbst sondern an einem Trafo unmittelbar neben der Anlage ausgebrochen war. Durch die Absauganlage waren auch Flammen im Dachbereich sichtbar, diese wurden von der Drehleiter aus bekämpft.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet und die Feuerwehr Schwiegershausen mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nachgefordert. Von der FTZ Osterode kam ein Großlüfter zur Entrauchung der Produktionshalle zum Einsatz. Für die Sicherstellung der medizinischen Versorgung wurde die SEG des DRK Osterode angefordert.
Nach dem das offene Feuer im Bereich des Trafos gelöscht war, wurden über die gesamte Zeit der Belüftung die Temperaturen am Trafo mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Insgesamt wurden 13 Trupps unter Atemschutz davon 11 im Einsatzabschnitt 1 eingesetzt.
Gegen 21:30 Uhr konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden. Nach dem die Ausrüstung wieder gereinigt und an den Fahrzeugen die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war, war der Einsatz gegen 22:30 Uhr für die Feuerwehr beendet.
Einheiten der Feuerwehr Lasfelde am Einsatzort:
ELW, LF 10, HLF 10, GW-L 2 und MTW
Feuerwehr Osterode mit:
ELW 1, HLF 20/24, DLA-K 23/12, LF 10, GW-L 1 und MTW
Feuerwehr Schwiegershausen mit:
LF 10, TSF, MZF und MTW
FTZ Osterode mit:
MZF und GW-L1
Stadtbrandmeister und Stellvertreter mit:
KdoW
Abschnittsleiter BA 3 und Stellvertreter mit:
KdoW
Stellv. Kreisbrandmeister mit:
KdoW
SEG DRK Osterode mit:
ELW 1
, RTW und GW-San