Gemeinsamer Übungsdienst der Ortsfeuerwehren Osterode und Lasfelde bei Sun Chemical in Lasfelde

Einsatzszenario

Bei der gemeinsamen Einsatzübung wurde eine ausgelöste Brandmeldeanlage im Verwaltungsbereich gemeldet. Eine Verrauchung war sichtbar und es haben noch nicht alle Mitarbeiter das Gebäude verlassen. Sofort wurde das Alarmstichwort erhöht und die Ortsfeuerwehr Osterode „nachalarmiert“. Sechs Atemschutztrupps aus Osterode und Lasfelde begaben sich sofort auf die Suche nach den noch vermissten Mitarbeitern.

Rettungsaktionen

• Mitarbeiterrettung: Ein Mitarbeiter war vor Schreck vor einen Stapler gelaufen und unter einer Palette eingeklemmt. Er musste befreit werden.
  • Suchaktionen: Zwei weitere Mitarbeiter wurden im stark verrauchten Frühstücksraum aufgefunden.

Einsatz der Drehleiter

Die Drehleiter aus Osterode wurde eingesetzt, um von außen die Fensterfronten zu überprüfen und nach vermissten Mitarbeitern zu suchen. Anschließend kontrollierte sie die Dachhaut auf Glutnester oder austretenden Rauch.

Einsatzstruktur

Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte unterteilt:

• Abschnitt 1: Erdgeschoss: Wurde von der Feuerwehr Lasfelde abgesucht. Der komplette Produktionsbereich wurde ebenfalls durchsucht.
  • Abschnitt 2: Erstes Obergeschoss: Wurde von der Feuerwehr Osterode abgesucht.

Wasserversorgung

Eine Wasserversorgung wurde über einen Überflurhydrant am Rolandsweg über eine Strecke von ca. 500 Metern aufgebaut.

Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen für die Durchführung der Übung und die Bereitstellung des Objektes.