Brandschutzunterweisungen für Unternehmen

Mitarbeitende in Firmen und Unternehmen sollten die Gefahren durch Brände im jeweiligen betrieblichen Umfeld und die entsprechenden Maßnahmen aus den Brandschutzbestimmungen kennen sowie im Ereignisfall richtig handeln können.

Undere Feuerwehr schult dazu regelmäßig die Angehörigen von Firmen in Brandschutzunterweisungen und im Umgang mit Feuerlöschern. Dabei bleibt der Umgang mit den Gerätschaftenicht nur theoretisch, sondern wird auch praktisch durchgeführt. Es hilft alles Wissen nichts, wenn im Fall der Fälle die Berührungsängste zu groß sind oder man lediglich theoretisch Gehörtes auf einmal nicht umsetzen kann.

Vergangene Woche fand wieder einmal eine Brandschutzunterweisung für eine örtliche Firma und das Team einer Arztpraxis statt. Im theoretischen Teil wurden das Verhalten im Brandfall und die Aufgaben der Feuerwehr erläutert. Im praktischen Teil ging es dann um die Wirkung und Funktion von unterschiedlichen Feuerlöschern und deren Anwendung.

Die Teilnehmenden hatten sichtlich Spaß an der Veranstaltung und sind künftig vorbereitet, sollte es einmal zu einem Ernstfall im Betrieb kommen.