26.06.2024, 13:46 Uhr 17/2024 Einsatz Freiflächenbrand

Lasfelde, Steinbreite

Die Feuerwehr wurde am 26.06.2024 in den Mittagsstunden zu einer unklaren Rauchentwicklung, einem mutmaßlichen Freiflächenbrand alarmiert. Ein Anrufer hatte eine starke Verrauchung in Katzenstein gesehen und gemeldet. Auf Anfahrt bestätigte sich die Rauchentwicklung. Der ELW und das LF 10 lokalisierten die Einsatzstelle und konnten eine Feuerstelle auf einem Privatgrundstück ausmachen. Dort hatten Anwohner Grünabfallreste verbrannt. Das Feuer war unter Aufsicht und Wasser war bereitgestellt, so dass keine Ausbreitungsgefahr bestand. Aufgrund der Witterung wurden die Betreiber der Feuerstelle aufgefordert, das bereits weit abgebrannte Feuer erlöschen zu lassen und nicht weiteres Brandgut nachzulegen.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Trockenheit und Hitze warnt die Feuerwehr eindringlich, auf offenes Feuer und achtlosen Umgang mit potentiellen Zündquellen im Freien zu verzichten!

Einheiten der Feuerwehr Lasfelde am Einsatzort:

ELWLF 10 & HLF 10