12.07.2024, 06:15 Uhr 18/2024 Einsatz Maschinenbrand

Osterode, Petershütter Allee

Am frühen Morgen des 12.07.2024 wurden die Kräfte nach Osterode zu einem Maschinenbrand in einem Industriebetrieb alarmiert. Wir wurden mit der Ortsfeuerwehr Freiheit nachalarmiert, nachdem die Feuerwehr Osterode sowie die ansässige Werkfeuerwehr bereits im Einsatz waren. Vor Ort wurden wir von den Kameraden der Ortswehr Osterode in die Lage eingewiesen.

Das LF 10 unterstütze direkt mit 2 Trupps unter Atemschutz im Innenangriff. Dort wurde mit Schwerschaum der Brand bekämpft. Dies gestaltete sich schwierig da die Maschine nach und nach zerlegt werden musste, um an alle Glutnester zu kommen.

Die Gruppe vom HLF 10 unterstützte beim Aufbau und Betrieb der Atemschutzsammelstelle. Insgesamt stellte die Ortsfeuerwehr Lasfelde 6 Atemschutztrupps. Pumpen zum Absaugen von Löschwasser wurden vorbereitet, kamen aber nicht zum Einsatz.

Eingesetzte Kräfte Ortsfeuerwehr Lasfelde:

ELW, LF 10, HLF 10

Weitere Kräfte am Einsatzort:

Werkfeuerwehr Kamax

Feuerwehr Osterode am Harz