Gemeinsamer Übungsdienst der Feuerwehren Bad Grund, Badenhausen und Lasfelde

Übung eines Waldbrandszenarios

Am vergangenen Freitag führten wir einen gemeinsamen Dienst mit den benachbarten Wehren Badenhausen und Bad Grund durch. Die Wehren gehören nicht zum Stadtgebiet Osterode, sind aber dennoch ein fester Teil der Alarm- und Ausrückeordnung im Bereich von Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung sowie in der Sicherstellung der Wasserversorgung in unserem Zuständigkeitsbereich.

Die angenommene Lage war ein Stoppelfeldbrand im Bereich Lasfelde, der auf den angrenzenden Wald übergriff. Hierzu wurde eine Förderstrecke von 1650 m mit 60 m Höhenunterschied aufgebaut. Es mussten mehrere Verstärkerpumpen gesetzt werden und der Verkehr im Bereich der Hauptstraße An der Bahn geregelt werden.
Bei der Brandbekämpfung wurde das wassersparende Vorgehen mit Löschrucksäcken, D-Schläuchen und das sogenannte Pump-and-Roll-Verfahren mit dem Waldbrand-TLF der Feuerwehr Bad Grund in unwegsamen Gelände geübt.

Die Zusammenarbeit hat hervorragend funktioniert. Im Anschluss wurde im Gerätehaus Lasfelde bei Wurst und Kaltgetränken die Übung besprochen.