50-jähriges Jubiläum der Feuerwehrfreundschaft zwischen den Feuerwehren Lasfelde und Ihn im Saarland

Am Freitag, dem 27.09.2024, machten sich über 20 Mitglieder mit ihren Partnern und Familien auf ins Saarland an die französische Grenze. Der Start verschob sich erst in den Mittag, da einige KameradInnen sich bis kurz vorher im Einsatz auf Düna befanden. Mit ordentlich Marschverpflegung ging es nun in den Landkreis Saarlouis nach Wallerfangen ins Örtchen Ihn. Zuerst am Hotel Scheidegg eingecheckt, empfingen uns die einheimischen KameradInnen zum Abendbrot. Empfangen wurden wir vom Löschbezirksführer Alex Albert und seiner Mannschaft. Nach dem Empfang wurden ein paar schöne Stunden im Gerätehaus verbracht.

Am nächsten Morgen wurde sich zu einer gemeinsamen Wanderung durch den Löschbezirk getroffen. Es ging hoch nach Leidingen an die französische Grenze, die dort mitten durch den Ort verläuft. Aus Feuerwehrsicht kurios ereignete sich vor Jahren ein Brand auf der französischen Seite des Ortes, wo die deutschen Kräfte nicht unterstützen durften und Kräfte aus dem 10 Kilometer entfernten Bouzonville anrücken mussten. Solche „politischen“ Probleme gehören zum Glück der Vergangenheit an, und es gibt mittlerweile ein Abkommen der gegenseitigen Hilfe. Am Gerätehaus in Leidingen gab es eine ordentliche Stärkung, bevor er weiter bergauf Richtung Kerlingen ging. Die saarländischen Kameraden erzählten viel über die Landschaft, durch die gewandert wurde. Am Brunnen in Rammelfangen wurde sich erneut gestärkt, bis es wieder runter ins Tal nach Ihn ging.

Am Abend luden die Ihner Kameraden ins Dorfgemeinschaftshaus nach Ihn für den offiziellen Teil der Jubiläumsfeier. Anwesende Gäste waren unter anderem Landesbrandinspekteur Timo Meyer, Kreisbrandinspekteur Bernd Paul und Wehrführer Volker Bauer. Innenminister Reinhold Jost übernahm die Schirmherrschaft für die Veranstaltung, konnte selber aber leider nicht teilnehmen. Nach der Begrüßung durch Löschbezirksführer Alex Albert begann die feierliche Übergabe der Urkunden an den Ortsbrandmeister der Feuerwehr Lasfelde, Jörg Fedder. Beide berichteten über den Wert dieser langen Freundschaft der Wehren. 2 besondere Urkunden gingen an Manfred Wolf und Gilbert Hans,sie sind der Ursprung dieser Freundschaft, die durch einen zufälligen Urlaub entstand. Im Anschluss wurden noch Präsente zwischen den Wehren ausgetauscht. Grußworte durften auch nicht fehlen, so wurde mehrfach betont das diese Freundschaft nicht nur irgendwo steht, sondern auch gelebt wird, dass sich KameradInnen nicht nur zu Feuerwehranlässen treffen, sondern sich sogar auch schon auf Hochzeiten oder anderen Veranstaltungen eingeladen und getroffen wurden. Gegenseitig wurden auch mehrfach schon gemeinsame Zeltlager in Ihn und Lasfelde veranstaltet. Im Anschluss wurden an alle Teilnehmer Erinnerungsshirts verteilt.

Am Sonntag hieß es nach einem gemeinsamen Frühstück wieder Abschied nehmen, aber man war sich sicher, im Februar zu den Jahreshauptversammlungen sieht man sich wieder.(BS)

Anmerkung: Die Feuerwehr Ihn bildet zusammen mit den Feuerwehren Leidingen und Rammelfangen einen gemeinsamen Löschbezirk, den Löschbezirk Wallerfangen West. Die drei Orte bilden somit eine gemeinsame Feuerwehr.