29.09.2024, 16:12 Uhr Einsatz 26/2024 B 1 Erneute Rauchentwicklung aus Heuhaufen / Nachlöscharbeiten

Wiederum wurde die Feuerwehr Lasfelde am Sonntagnachmittag nach Düna alarmiert. Die abtransportieren und abgelöschten Heureste, welche bei dem Großbrand zwei Tage zuvor auf einer Wiese gelagert worden waren, waren erneut in Brand geraten.

Um eine Brandbekämpfung zu ermöglichen, wurden zahlreiche wasserführende Fahrzeuge aus den Feuerwehren Osterode, Förste, Herzberg und Lasfelde alarmiert, um in einem Pendelverkehr Wasser an die Einsatzstelle zu bekommen.

Für eine Zwischenpuffer wurden durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lasfelde zwei Faltbehälter mit insgesamt 8000 Liter Füllmenge aufgestellt, in welche die Fahrzeuge ihre Tanks entleeren konnten und aus denen mittels Pumpen dann der Löschangriff vorgetragen werden konnte.

Insgesamt wurden durch die Lasfelder Fahrzeuge an dem Nachmittag 12800 Liter Wasser an die Einsatzstelle transportiert. Darüber hinaus unterstützen die Kräfte den Aufbau des Löschangriffs und sperrten in Abstimmung mit der Polizei die Zufahrtstraße zur Einsatzstelle, da zahlreiche Schaulustige und Passanten mit ihren Fahrzeugen die Pendelstrecke der Tanklöschfahrzeuge beeinträchtigten.

Nach rund drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Die Feuerwehr Düna blieb mit einer Brandwache vor Ort bzw. bestreifte den Einsatzort, an dem die beiden Faltbehälter als Wasserspeicher für einen etwaigen Einsatz gefüllt zurückgelassen wurden.

Der Abbau erfolgte am Dienstagnachmittag.

Einheiten der Feuerwehr Lasfelde am Einsatzort:

ELWLF 10, HLF 10 & GW-L2